Anja Weisgerber
CSU
Frage von Ulrich D. •

Frage an Anja Weisgerber von Ulrich D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Weisgerber,

da ich in Madrid arbeite und meine Familie in Albertshofen zuhause ist, stellt sich die Frage, wie ich ab Oktober meine Familie besuchen kann und nicht ständig, wenn ich über das Wochenende nach D reise, in Quarantäne muss.

Mit freundlichen Grüßen aus Madrid

Ulrich Dill

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dill,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wer sich innerhalb der letzten zwei Wochen in einem Risikogebiet aufgehalten hat, muss grundsätzlich für 14 Tage in Quarantäne und sich bei seinem zuständigen Gesundheitsamt melden. Da Spanien leider von COVID-19 stark betroffen war bzw. ist und weiterhin als Risikogebiet eingestuft wird, werden diese Regelungen für Einreisende weiterhin gelten.

Das gilt solange, bis ein negatives Testergebnis vorliegt, also auch für die Wartezeit, bis der Befund des Pflichttests vorliegt. Sie finden Ihr Gesundheitsamt vor Ort im Internet unter: https://tools.rki.de/plztool/

Weitere Informationen zur Testpflicht für Reiserückkehrende aus Risikogebieten finden Sie hier: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/bayerische-teststrategie/

Ich hoffe, die Information war für Sie hilfreich. Bleiben Sie gesund.

Mit herzlichen Grüßen

Anja Weisgerber