Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald K. •

Frage an Anja Hajduk von Harald K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Hajduk,

das Hamburger Abendblatt berichtete diese Woche zum Thema Stadtbahn und S4 unter anderem:

"Anja Hajduk (...) habe das S-Bahn-Projekt nicht fördern wollen, weil es in Konkurrenz zu ihrem Lieblingsprojekt Stadtbahn getreten wäre."

1. Entspricht diese Behauptung der Realität?
2. Wie stehen Sie zum Projekt S4, das ja gerade auch für Hamburgs Osten eine deutliche Verbesserung des ÖPNV bedeuten würde?

Mit freundlichen Grüßen
Harald Kother

PS: Ich persönlich bin ein Befürworter der Stadtbahn. Einen Ausbau des S-Bahn-Netzes halte ich jedoch für genauso notwendig.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kother,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie Sie wahrscheinlich selbst vermuten, trifft die Darstellung des Abendblattes so nicht zu. Ich habe mich als Senatorin der BSU stets für beide Projekte ausgesprochen, weil ich Ihnen in der Bewertung des positiven Nutzens beider Maßnahmen ausdrücklich zustimme. Es ist allerdings so, dass bei der Stadtbahn die Stadt Hamburg allein aktiv werden kann und Planungen direkt beauftragen konnte. Dies habe ich zur Verbesserung des ÖPNV-Angebots natürlich getan.

Im Fall der S4 nach Ahrensburg sind aber auch weitere Akteure einzubinden, nämlich unsere Nachbarn in Schleswig-Holstein, der Bund und die DB AG. Erst in letzter Zeit hatte sich eine Möglichkeit neu eröffnet, mit der durch die S4 zu erreichenden Entlastung des Hauptbahnhofes zu argumentieren und damit einen Antrag auf Förderungsmittel des Bundes mit größeren Aussichten auf Erfolg stellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Hajduk