Anja Butschkau
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Julia P. •

Warum setzt das Land NRW die Hotspot-Regelung nicht um und schützt nicht die Bürger*innen vor dem SARS-Cov2-Virus durch eine Maskenpflicht in Innenräumen (Geschäfte) trotz der Inzidenz im Land?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. P.

vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch.de. Ihre Frage kann ich gut nachvollziehen. Auch ich stelle mir diese. Beantworten kann sie aber nur die CDU-/FDP-Landesregierung.

Ich hätte es befürwortet, NRW zu einem Hotspot zu erklären. Auch jetzt noch halte ich das Tragen einer Maske in Geschäften für sinnvoll. Die Einschränkung durch das Tragen einer Maske ist gering. Dagegen werden vor allem andere Menschen davor geschützt, sich mit Corona zu infizieren. Auch wenn die gesundheitlichen Risiken durch die Omikron-Variante geringer sind, ist eine Corona-Infektion kein Vergnügen. Selbst leichte Verläufe sind unangenehm und können durchaus Folgeschäden hinterlassen. Unabhängig von der Virus-Variante haben wir zudem immer noch Risikogruppen, die durch eine Erkrankung gefährdet sind. Aber auch diese Menschen müssen einkaufen oder andere tägliche Erledigungen tätigen. Von daher appelliere ich an jeden von uns, dort, wo sich viele Menschen aufhalten, eine Maske zu tragen, auch wenn dies nicht mehr vorgeschrieben ist. Aus Respekt und Fürsorge gegenüber anderen.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Butschkau