Anikó Glogowski-Merten
FDP
Frage von Heinrich M. •

Wie setzen Sie sich als Braunschweiger Bundestagsabgeordnete für den Ausbau der Weddeler Schleife ein?

Antwort von
FDP

Ich habe mich bei beiden Ministerien mehrfach nachdrücklich dafür eingesetzt, dass bei der Finanzierung des zweigleisigen Ausbaus der Weddeler Schleife eine einvernehmliche Bund-Länder-Lösung gefunden wird. Dank des Einsatzes meiner Kollegen Theurer und Toncar, die Staatssekretäre im Verkehrs- bzw. im Finanzministerium sind, ist es uns gelungen, den von der Union hinterlassenen Scherbenhaufen aufzuräumen. So konnte bis Ende letzten Jahres eine Lösung gefunden werden, die auch der Bedeutung des Bauvorhabens als Nah- und Fernverkehrsknoten für ganz Norddeutschland Rechnung trägt und einen Baustopp verhindert.