Angelika Hagedorn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hagedorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria L. •

Frage an Angelika Hagedorn von Maria L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Welche Meinung hat die ÖDP zum Thema Inklusion? In der Praxis ist es schon wegen der Personalsituation nicht möglich, allen Kindern mit Förderbedarf gerecht zu werden.

Antwort von
ÖDP

Liebe Frau Lefarth, vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich steht die ÖDP der Inklusion sehr positiv gegenüber. Inklusion in Deutschland macht Fortschritte. Zum gemeinsamen Leben ist es aber noch ein weiter Weg. Das Menschenbild der ÖDP sieht Inklusion durchaus positiv. Es beruht auf christlichen und sozialen Werten. Ich stimme Ihnen aber auch vollkommen zu, dass es schon aufgrund der Personalsituation nicht möglich ist, allen Kindern mit Förderbedarf gerecht zu werden. Das bestätigen mir alle Menschen, die im Schulbereich arbeiten. Bei uns in Deutschland werden solche Dinge zu schnell vorangetrieben ohne gleichzeitig die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Um Inklusion gerecht zu werden, sollten viel mehr Lehrkräfte eingestellt werden. Auch wäre es wünschenswert, wenn bei solch wichtigen Entscheidungen Fachkräfte hinzugezogen werden und nicht irgendwelche Politiker darüber entscheiden ohne wirklich vom Schulalltag eine Ahnung zu haben.

Mit freundlichen Grüßen!

Angelika Hagedorn