Angelika Hagedorn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hagedorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz-Peter T. •

Frage an Angelika Hagedorn von Heinz-Peter T. bezüglich Jugend

Derzeit fordern deutsche Politiker einheitliche Standards, eine bessere Ausbildung und eine unabhängige Kontrollinstanz für deutsche Jugendämter. Grund sind die jüngsten Skandale. Halten Sie auch eine EU-weite Regelung für sinnvoll und welcher EU-Staat könnte da ein Vorbild sein?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage. Einheitliche Standards für Jugendämter sind überfällig. Dänemark und Schweden könnten Vorbild sein. In Österreich hat man die zentrale Zuständigkeit abgeschafft. Es ist ein Skandal, wenn in einem Bundesland die Kinder länger entzogen werden als in einem anderen Bundesland. Die Jugendämter sind völlig überfordert und die Mitarbeiter meist schlecht ausgebildet. Hier bedarf es einer Kontrollinstanz und dringender Reformen.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Hagedorn