Angelika Hagedorn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hagedorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Angelika Hagedorn von Christian B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau H a g e d o r n ,

wenn Frauen im Erwerbsbereich benachteiligt sind, sind es Männer im Familienbereich.
Welche Vorschläge hätten Sie, um eine Gleichberechtigung im Alltag des Familienlebens zu fördern?

Mit guten Grüßen
C h r i s t i a n B l ü m e l

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Blümel,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen ein wichtiges Thema an. Seit Jahren wird über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf diskutiert. Meist war dieses ein Frauenthema.. wie können Frauen Familie und Beruf unter einen Hut bekommen. Erst in den letzten Jahren hat man erkannt, dass auch Väter ein Vereinbarkeitsproblem haben. Die modernen Väter wollen heute auch den Alltag mit den Kindern intensiv erleben. Es sollte meines Erachtens beispielsweise bei einer Bewerbung, bei einem Vorstellungsgespräch für Väter und Mütter Pluspunkte geben, wenn sie sich eine gewisse Zeit hauptsächlich um ihre Kinder gekümmert haben. Die vielen Trennungen und Scheidungen zeigen, dass es hier noch viele Baustellen gibt. Hier ist auch die Europapolitik gefragt mit ihren unterschiedlichen Gesetzgebungen. Dauernd hört man von Kindesentführungen ins Ausland, sei es von Vater oder Mutter. Eltern bleiben Eltern. Ein Leben lang. Notfalls müssen Eltern zu einer Mediation gezwungen werden, ihren Kindern zuliebe. Kinder wollen Vater und Mutter.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Hagedorn