Angelika Glöckner
SPD
Frage von Sabine B. •

Wieso soll jeder eines bestimmten Alters, unabhängig vom persönlichen Antikörperstatus, geimpft werden?

Wieviel Arbeitsstunden haben Sie damit verbracht, sich über die Risiken der MRNA Impfstoffe zu informieren und was waren Ihre Quellen ? Welche milderen Mittel sind Ihnen bekannt ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage zur allgemeinen Pflicht zur Impfung gegen Covid-19. Die Frage einer allgemeinen Impfpflicht bewegt viele Menschen in Deutschland.

Leider konnte sich im Deutschen Bundestag keine Mehrheit für eine Pflicht zur Impfung gegen Covid-19 finden. Ich bedaure dies sehr, da ich mich für die Impfpflicht für alle Menschen in Deutschland ab 18 Jahren eingesetzt hatte.

Seit nunmehr zwei Jahren sind wir mit dem neuartigen Corona-Virus konfrontiert. In den vergangenen Jahren haben sich in Deutschland Millionen Menschen damit infiziert, tausende sind an der durch das Virus ausgelösten Krankheit verstorben. Politisch und gesellschaftlich haben wir große Anstrengungen unternommen, möglichst viele Menschen zu schützen. Dies war mit erheblichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens, der sozialen Begegnungen und des kulturellen Lebens verbunden. Auch waren enorme wirtschaftliche Belastungen die Folge.

Zur Überwindung der Pandemie ist eine möglichst breite Immunisierung der Bevölkerung erforderlich. Diese Immunisierung über eine Infektion mit dem Virus zu erreichen, birgt viel zu hohe Risiken für die Gesundheit vieler Menschen. Mit einer Impfung hingegen kann diese Immunisierung erreicht werden, um die Pandemie zu überwinden.

Die eingesetzten mRNA-Impfstoffe sind nach höchsten wissenschaftlichen Standards geprüft und untersucht worden. Weltweit wurden bisher Milliarden Impfungen durchgeführt.

Die Impfung schützt zwar nicht in allen Fällen vor einer Infektion, aber sie schützt nachweislich vor einem schweren Verlauf. Zudem wird durch die Impfung die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Virus weiterverbreitet, deutlich gesenkt. Daher kommt es auf alle an, sich impfen zu lassen, um die Pandemie zu überwinden. Die Impfung ist weiterhin wichtig, auch ohne Impfpflicht.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Glöckner