Anette Kramme
SPD
Frage von Horst P. •

Frage an Anette Kramme von Horst P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Moin moin Frau Kramme,

nocheinmal Diätenerhöhung:
Inzwischen ist ja auch der Innenminister, Herr Schäuble, dem Öffentlichen Dienst gewogen, eine Erhöhung der Bezüge nicht im Wege zu stehen.
1. Geht diese Erhöhungsentscheidung auch so schnell durch wie bei Ihren Diäten, oder ist dies ein "beschwerlicherer" Weg zum Ziel?; sicherlich müssen wir erst die anstehenden Wahlen abwarten bis die vom Volk gewählten Vertreter wieder Zeit haben für parlamentarische Arbeit.
Es ist nicht so sarkastisch gemeint wie sich das liest - ist aber was dran.
Mit freundlichem Gruß

Horst Preusel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Preusel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Meine Position zur Diätenerhöhung haben Sie sicherlich bereits in diesem Forum nachgelesen. Ich möchte daher hierauf nicht mehr näher eingehen.

Eine deutliche Erhöhung der Beamtenversorgung halte ich für voll und ganz gerechtfertigt. Die Beamtinnen und Beamten des Bundes haben hier meine volle Unterstützung. Der Weg bis zu einer Erhöhung der Beamtenbesoldung wird, um mit Ihren Worten zu sprechen, sicherlich "beschwerlicher" als der bei der Anhebung der Diäten. Es wird sich zeigen, wie schnell man innerhalb der Großen Koalition eine gemeinsame Linie findet.

Mit freundlichen Grüßen

Anette Kramme