Portrait von Anette Kramme
Anette Kramme
SPD
100 %
13 / 13 Fragen beantwortet
Frage von Wilfried M. •

Frage an Anette Kramme von Wilfried M. bezüglich Kultur

vielleicht auch:
Bildung, Außenpolitik, Wirtschaft, Bürgerrechte u.a. ?

Sehr geehrte Frau Kramme,

dem „Nordbayerischen Kurier“ vom 8.9.05 zufolge soll der Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt, 87, m.W. Mitherausgeber von „Die Zeit“, in Schanghai vor 500 Studenten seine Gedanken über das Aussehen der Welt im Jahr 2025 geschildert haben.
Die Notiz ist überschrieben mit „Chinesen hören auf Schmidt“.

Nun meine Fragen:

1. Sind diese Gedanken auch der SPD- Bundestagsfraktion bekannt und allgemein nachlesbar?

2.Gibt es Berührungspunkte zu den im Hamburger Wochenblatt „Die Zeit“ am 3.7.03
als Traum vorgestellten Gedanken des Dr. Roland Berger, der – wie H. Schmidt - jetzt in Hamburg ansässig ist? ( http://www.zeit.de/2003/28/Traum_2fBerger )
(Die Frage zielt u.a. dahin, ob z.B. auch den Chinesen „eine zweite, eine italienische Identität“ mit den von Dr. Berger phantasierten angeblichen Merkmalen einer solchen zugewünscht wird. Der Originalartikel in dem Hamburger Wochenblatt war ja bemerkenswerterweise noch umgeben u.a. von Werbung für „American Express“: Ein kleiner Junge in der Hundehütte liegend, mit einem in Aussicht stehenden „HAMBURGER (!!) zufrieden, hinten ein smarter, mit Aktenkoffer ausgestatteter Hund auf zwei Beinen das Grundstück verlassend...)
Mit freundlichen Grüßen
W. Meißner

Portrait von Anette Kramme
Antwort ausstehend von Anette Kramme
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anette Kramme
Anette Kramme
SPD