Andrew Ullmann
FDP
Frage von Markus H. •

Omikron wird in anderen Teilen der Welt (Spanien) wie eine Grippe eingestuft. Blickt die deutsche Politik nicht über den Tellerrand? Wieso wird hier Impfpflicht überhaupt diskutiert?

Spanien will Corona wie Grippe behandeln

https://www.welt.de/politik/ausland/plus236177638/Nach-Omikron-Spanien-will-Corona-wie-Grippe-behandeln.html

Wissenschaftler halten es für möglich, dass Omikron zwar ultrainfektiös, aber 100 Mal weniger tödlich ist als Delta (Vergleich mit Grippe)

https://www.dailymail.co.uk/news/article-10358361/Omicron-nearly-100-TIMES-deadly-seasonal-flu-scientists-believe.html

Studie: Omikron ist im Vergleich zu Delta für Ungeimpfte 1,17x ansteckender, für 2x Geimpfte 2,61x ansteckender, für 3x Geimpfte 3,66x ansteckender [S. 1]

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Spanien hat eine höhere Grundimmunität in der Bevölkerung, was auch und vor allem an einer höheren Impfquote liegt. Wäre Deutschland auf dem Niveau von Spanien oder Dänemark, müssten wir die Diskussion um die Impfpflicht nicht führen und könnten den Übergang in einen endemischen Zustand planen. Wobei ich auch einmal sagen muss, dass der endemische Zustand einer Krankheit nicht heißt, dass die Krankheit notwendig ungefährlich geworden ist. Die Grippe ist jährlich eine ernsthafte Belastung und Bedrohung für das Gesundheitssystem und für die individuelle Gesundheit.

Da eine Durchseuchung der deutschen Bevölkerung viel zu lange dauern würde und eine Durchseuchung mit Omikron bei den noch immer Ungeimpften voraussichtlich zu keinem guten Immunschutz gegenüber anderen Varianten (Delta) führen würde, ist das keine Option. Unser Gesundheitssystem könnte im kommenden Herbst wieder an den Rand eines Kollapses kommen und es könnte viele Menschenleben kosten. Deshalb bleibt meiner Ansicht nach nur, dass wir in einen endemische Zustand über eine verpflichtende Impfung zumindest von stark gefährdeten Gruppen kommen.

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann