Andrej Hunko
BSW
Frage von Fabian R. •

Werden Sie sich für den Radverkehr auf Bundesebene einsetzen können?

Wie ich zufällig weiß, sind Sie als Privatmann auch Kunde in meinem Lieblings- Fahrradgeschäft Velo in Aachen. Also hoffe ich, dass Sie sich bei jeder Gelegenheit, die sich Ihnen bietet, den Radverkehr fördern, Ihre Stimme DAFÜR abgeben, etc.
Im übrigen hoffe ich natürlich, dass bei allen linken Themen etwas zu machen ist, aber der Radverkehr bertifft mich tatsächlich persönlich besonders.
Vielen Dank!
Fabian R.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es freut mich, dass wir das gleiche Lieblingsfahrradgeschäft in Aachen haben.

Als leidenschaftlicher Fahrradfahrer werde ich mich selbstverständlich auch in dieser Wahlperiode für den Radverkehr einsetzen.

Auch bereits in der vergangenen Wahlperiode habe ich mich im Bundestag für den Radverkehr eingesetzt. Unsere Kernanliegen sind dabei, die Radinfrastruktur auszubauen und zu fördern sowie die Verkehrssicherheit durch Radwege zu verbessern. Außerdem soll der Radverkehr besser in den ÖPNV und Fernverkehr eingebunden werden.

Grundsätzlich fällt der Radverkehr überwiegend in die Zuständigkeit der Bundesländer und Kommunen. In Aachen setzt sich beispielsweise unsere Fraktion im Städteregionstag für den Radverkehr ein. Die Bundesebene ist vor allem für die finanzielle Förderung durch Bundesmittel verantwortlich. Deshalb wollen wir im Bundestag die zur Verfügung stehenden Finanzmittel deutlich erhöhen und etwa auch eine Fahrradprämie einführen.

Mit besten Grüßen

Andrej Hunko