Andrej Hunko
BSW
Frage von Martin S. •

Hallo Herr Hunko, wie stehen sie zu einem erneuten Treffen mit dem Venezolanischen Präsidenten Maduro, zum Setzen eines Statements für den Sozialismus?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage bzgl. Venezuela. Mein Treffen mit Präsident Nicolás Maduro war kein Statement für die Regierung Venezuelas oder den Sozialismus. Sehr wohl habe ich aber ein Zeichen für das Völkerrecht und gegen die rechtswidrige Interventionspolitik durch die USA, die EU und die deutsche Bundesregierung gesetzt.

Bei meiner Reise nach Venezuela im April 2019 habe ich ein breites Spektrum an Gesprächspartnerinnen und -partnern getroffen. So traf ich Mitglieder von Regierung und Opposition, darunter Präsident Nicolás Maduro, Außenminister Jorge Arreaza und Parlamentspräsident Juan Guaidó. Ebenso sprach ich mit NGOs, der katholischen Kirche, UN-Institutionen, Basisaktivist:innen, Menschenrechtsorganisationen und anderen mehr. Details dazu finden Sie im umfassenden Reisebericht und in einem Interview:
https://andrej-hunko.de/start/download/dokumente/1370-bericht-venezuela-reise-2019
https://amerika21.de/analyse/245852/venezuela-interview-hunko

Sollte ich erneut nach Venezuela reisen, würde ich in der konkreten Situation abwägen, wen ich treffen wollen würde. In jedem Fall würde ich aber erneut darauf achten, ein breites Spektrum abzudecken. Es scheint mir sehr wichtig, dies zu tun, um ein möglichst umfassendes Bild der Situation vor Ort zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Andrej Hunko