Andreas Zimmer
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes K. •

Frage an Andreas Zimmer von Johannes K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Zimmer,

wie möchten Sie die Mobilität im Landkreis Erding voran bringen?
Vor allem im Großraum München stellt sich, angesichts der wachsenden Einwohnerzahlen, immer wieder die Frage, wie man sich bestmöglich innerhalb sowie zwischen den Landkreisen wie auch Richtung Landeshauptstadt fortbewegen kann. Setzen Sie dabei auf mehrere Möglichkeiten (Auto, Rad, ÖPNV) oder fokussieren Sie sich dabei mehr auf den Autoverkehr? Und wie wäre ein Ausbau finanziell zu bewerkstelligen?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Antwort von
BAYERNPARTEI

Hallo Herr K.,
Erding hat bereits ein sehr gutes öffentliches Netz, von S-Bahn, Taxi, Busline und Straßen. Dennoch darf man diesen Bereich nicht aus den Augen lassen. Es gibt immer noch Nachbarlandkreise die schlecht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Es müsste der Ausbau der Busline zwischen Erding und Wartenberg verbessert werden. Im Bereich S-Bahn setzte ich mich für den Ringschluss Erding und Flughafen ein, dieser ist längst überfällig. Auch eine direkte Verbindung Richtung Landshut muss realisiert werden. Denn der aktuelle Stand ist, wenn man nach Landshut mit der Bahn will, dass man erst nach München Hauptbahnhof und denn erst nach Landshut fahren kann. Dies ist ein erheblicher Zeitverlust. Was den Autoverkehr angeht, benötigt Erding schnellstmöglich eine Umfahrung von der B388 zur FTO, sowie ein Ausbau der Flughafentangente, hier sind die Planungen bereits im Gange.
Ich bevorzuge keine Einheitliche Lösung ob Auto, Bus oder Bahn. Alle drei Varianten sind wichtig für den Landkreis. Bei der Finanzierung ist der Kreis Erding gefragt, wobei ich mich bei einer Wahl zum Abgeordneten, für mehr Gelder für den Landkreis und die Stadt Erding einsetzten werde.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Landtagskandidat
Andreas Zimmer