In denn 80 / 90er jahre, war alles günstiger, wird das egend wann mal wieder so sein in deutschland, das man auch leben kann??
Sehr geehrter Herr B.,
vielen Dank für Ihre Frage. Viele Menschen haben das Gefühl, dass früher vieles günstiger war. In den 80er und 90er Jahren waren die Preise tatsächlich niedriger. Gleichzeitig waren aber auch die Löhne deutlich geringer und viele Dinge, die heute selbstverständlich sind, mussten privat bezahlt werden. Wirtschaft und Gesellschaft haben sich seitdem stark verändert. Deshalb wird es keine einfache Rückkehr zu den alten Preisen geben.
Die entscheidende Frage ist nicht, ob alles wieder so billig wird wie früher. Entscheidend ist, ob man heute von seiner Arbeit gut leben kann. Und genau daran muss Politik arbeiten. Gute Löhne, bezahlbare Mieten, verlässliche Energiepreise und ein starker Sozialstaat sind der Schlüssel dafür.
Unser Ziel ist klar: Wer arbeitet, soll sich ein gutes Leben leisten können.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Stoch

