Andreas Steppuhn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Steppuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dan B. •

Frage an Andreas Steppuhn von Dan B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Steppuhn,

Die Argumente des Bündnisses Bahn für Alle und von Bahn Von Unten überzeugen die Bürger. Egal, welche Umfrage man auch bemüht - immer sprechen sich mindestens 70% der Befragten gegen eine Privatisierung der Deutschen Bahn aus. Ich dachte, Abgeordnete seien Volksvertreter? Warum stimmen die Abgeordneten der SPD dann für eine Privatisierung? Welche Interessen vertreten Sie? Macht es Sie nicht stutzig, dass sie wieder einmal ein neues historisches Umfragetief erreicht haben? Immer wieder wird beklagt, dass immer weniger Menschen wählen gehen bzw. extreme Parteien wählen. Meinen Sie nicht, dass Sie als SPD, wenn Sie gegen den Willen der Bevölkerung die Privatisierung tatsächlich durchboxen, wieder mal die Politikverdrossenheit und extreme Parteien unterstützen?

Werden Sie für die Privatisierung der Bahn stimmen?

Mit freundliche Grüßen

Andreas Steppuhn
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bertholdt,

vielen Dank für Ihre Frage zur Privatisierung der Deutschen Bahn AG.

Auch ich habe meine Probleme mit diesem Thema. Insbesondere vor dem Hintergrund der Erfahrungen, die bei anderen Privatisierungen in der Vergangenheit gemacht worden sind.

Leittragende waren immer die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die letztendlich die Zeche dafür bezahlen mussten.

Deshalb habe ich mich zusammen mit anderen Fraktionskollegen der SPD-Bundestagsfraktion dazu entschlossen, bei der Abstimmung zu diesem Gesetz mit „Nein“ zu stimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Andreas Steppuhn, MdB