Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Andreas Rimkus
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Johannes C. •

Wann wird die Mehrstaatlichkeit für US-Bürger erlaubt?

Sehr geehrter Herr Rimkus,

mein Ehemann ist US-Bürger, lebt und arbeitet seit 2010 in Deutschland. Gerne würde er die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, würde aber gerne seine eigene Staatsbürgerschaft beibehalten. Lt. Koalitionsvertrag soll "ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht [geschaffen werden] und die
Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglich[t werden]."
Gibt es hier schon Fortschritte, einen Gesetzesentwurf, etc.?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes C.

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

Danke für Ihre Anfrage! Ich freue mich über die Bereitschaft Ihres Ehemanns, auch deutscher Staatsbürger zu werden. Bei US-Amerikanern ist eine Doppelstaatsbürgerschaft unter bestimmten Voraussetzungen bereits jetzt möglich und ich nehme an, dass Sie jene schon geprüft haben. Fortschritte auf dem Weg zur Mehrstaatsangehörigkeit gibt es tatsächlich: Ein entsprechender Gesetzentwurf ist zum letzten Quartal diesen Jahres in Arbeit und soll ab Anfang 2023 im Bundestag beschlossen werden. Damit einher gehen würde eine deutliche Verkürzung der Anwartschaftszeit für alle. Seien Sie guten Mutes. Ich wünschen Ihnen bei Ihren gemeinsamen Bemühungen um die deutsche Staatsbürgerschaft raschen Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Rimkus
Mitglied des Bundestages