Andreas Lenz
CSU
Frage von Florian W. •

Deutschland ist unumstritten ein Geldwäscheparadies. Kommt für Sie eine Bargeldobergrenze und die Beweislastumkehr bei Schwarzgeldverdacht in Betracht?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse.

Eine Bargeldobergrenze lehne ich ab. Euro-Banknoten sind einziges unbeschränkt gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland und für mich soll das auch so bleiben. Jede und jeder soll auch in Zukunft mit Bargeld bezahlen können - das ist auch ein Ausdruck unserer freiheitlichen Gesellschaft. Auch wenn mit der Digitalisierung neue zusätzliche Möglichkeiten zur Bezahlung entstehen, lehne ich eine Abschaffung des Bargelds strikt ab.

Die Herausforderung der Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung nehme ich sehr ernst. Die Antwort sehe ich aber nicht in der Beschränkung der Bargeld-Zahlung, sondern in gezielten effektiven Maßnahmen der Kriminalitätsbekämpfung.

So viel in aller Kürze.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung, gerne auch direkt via: andreas.lenz@bundestag.de

Freundliche Grüße

Andreas Lenz