Über Andreas Kutsche

Ausgeübte Tätigkeit
Exam. Krankenpfleger / freigestellter stellv. Betriebsratvorsitzender
Geburtsjahr
1977

Andreas Kutsche schreibt über sich selbst:

Portrait von Andreas Kutsche

Geboren bin ich vor 42 Jahren in Dresden. Seit 21 Jahren lebe ich nunmehr in Brandenburg an der Havel. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn. Erlernt habe ich 2 Berufe: Spezialhochbaufacharbeiter und exam. Krankenpfleger. In meiner Freizeit koche ich sehr gern und bin leidenschaftlicher Hobbygärtner. In meiner derzeitigen Anstellung im Städtischen Klinikum bin ich seit vielen Jahren als Betriebsrat tätig. Ich weiß genau, wo den  Beschäftigten der Schuh drückt. Eine starke LINKE wird im Landtag Ihre Interessen vertreten und verteidigen.  Soziale Gerechtigkeit für alle bleibt das Ziel. Als Gewerkschafter bei den Linken liegt mir die Verbesserung der Arbeits- und somit der Lebensbedingungen sehr am Herzen. Ich möchte mich im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landes einbringen. Dabei stehen Themen wie die ÖPNV-Anbindung, der Breitbandausbau, die Nahversorgung und die technische sowie soziale Infrastruktur im Vordergrund. Die Verbesserung der Pendlersituation am Hauptbahnhof und die Stärkung der Stadt als Bildungs-, Kultur- und Hochschulstandort sind weitere Themen. Um die sozialökolgische Verkehrswende hinzubekommen, müssen im Land Vorkehrungen getroffen werden, die sich vor allem auf die Stärkung der Kommunen richten. Wenn das auch Ihr Wunsch für die Zukunft des Landes ist, wählen Sie DIE LINKE. Gestalten wir Brandenburg gemeinsam.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Brandenburg an der Havel II
Wahlkreisergebnis
12,76 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
38

Politische Ziele

Brandenburgs Zukunft gemeinsam gestalten!

Liebe Bürgerin, lieber Bürger,

am 1. September haben Sie die Wahl!

Um Zukunft zu gestalten, brauchen wir einen starken Sozialstaat, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt. In den vergangenen Jahren wurden Weichen in die richtige Richtung gestellt, nunmehr muss das Streckennetz weiter ausgebaut werden.

In der zurückliegenden Wahlperiode haben wir vieles getan, um die öffentliche Infrastruktur weiter zu entwickeln und die Kommunen finanziell besser zu stellen. Wir haben vieles getan, um die Mobilität zu verbessern, die Erneuerbaren Energien auszubauen, günstigen Wohnraum entstehen zu lassen, die gesundheitliche Versorgung zu stabilisieren und zu modernisieren. Der öffentliche Dienst wurde gestärkt. Es gibt mehr Lehrerinnen und Lehrer und mehr Polizistinnen und Polizisten. Der Mindestlohn für öffentliche Aufträge steigt, Gute Arbeit ist eines unserer zentralen Anliegen. Nun gilt es, das bisher Erreichte  weiter auszubauen.

Unsere politischen Schwerpunkte sind:

DIE  LINKE setzt sich für alle Bürgerinnen und Bürger im Land Brandenburg ein und wir verstehen uns als Anwältin der Benachteiligten  sowie der prekär und abhängig Beschäftigten. Schwerpunktmäßig geht es um: Gute Arbeit, von der man leben kann, bezahlbaren Wohnraum, armutsfeste Renten, Mobilität  und ÖPNV quer durch alle Regionen!

DIE  LINKE ist die konsequente Vertreterin ostdeutscher Interessen; sie fordert den Respekt und die Anerkennung ostdeutscher Biografien ein und verurteilt scharf die anhaltende Diskriminierung ostdeutscher Rentnerinnen und Rentner. Wir setzen uns ein für die Beendigung der strukturellen Diskriminierung sowie der Eigentums- und Einkommensunterschiede bis in die dritte Generation Ost. 

DIE LINKE versteht sich als Partei für Teilhabe und sozialen Aufstieg: gleiche Bildungschancen für alle, starke und selbstbestimmte Kommunen, gutes Leben und Aufwachsen in Brandenburg, gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Landesteilen.

DIE LINKE ist die Kraft, die technologische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung miteinander verknüpft und wechselseitig – unter Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen – nützlich macht.

DIE LINKE versteht sich als verlässliche Unterstützerin der sozial Engagierten im Land: sozialer Zusammenhalt und Solidarität statt Ausgrenzung und Spaltung, gesellschaftliches Engagement und Stärkung des Ehrenamtes, Zukunftsperspektiven für Migranten und Integration.

DIE  LINKE steht für den sozial-ökologischen Umbau: Für uns ist klar, dass Umweltfragen zugleich immer auch soziale Fragen sind.

DIE  LINKE ist Garant für gute gesundheitliche Versorgung und Pflege!

DIE  LINKE ist Kämpferin für einen Rechtsstaat, für den Freiheit, Gleichheit und Solidarität keine Lippenbekenntnisse sind  und der die Verteidigung von Bürgerinnen- und Bürgerrechten in den Mittelpunkt seiner Bemühungen stellt.

Ich möchte mein Engagement, meine Erfahrungen und mein Fachwissen für DIE LINKE und vor allem für Sie, liebe Havelstädterinnen und Havelstädter, in den Landtag tragen. Eine bessere Personalausstattung im öffentlichen Gesundheitsdienst und in der Pflege, die Modernisierung der Hebammenausbildung, der Erhalt und die Rekommunalisierung der Krankenhausstandorte sowie eine wohnortnahe Grundversorgung mit Hausärztinnen und Hausärzten sollen dabei einige meiner Schwerpunkte sein.

Um diese Ziele zu erreichen, bitte ich Sie am 01. September um Ihre Stimme.