Andreas Kugler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kugler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gundula O. •

Werden Sie sich im Abgeordnetenhaus für einen Ernährungscampus für Berlin einsetzen, auf dem die Bevölkerung die Ernährungswende zu ihrer ureigenen, ernährungsdemokratischen Sache machen kann?

Hintergrund:
Der Ernährungscampus Berlin steht im Konzept des Berliner Ernährungsrats für die Gestaltung eines klimagerechten und sozial fairen Ernährungssystems. Er ist Experimentierfeld und Möglichkeitsraum, sich gemeinsam ernährungspolitisch auszurichten. Zugleich werden dort Forscher*innen, Expert*innen, Politiker*innen und Praktiker*innen eingebunden. So sollen zeitnah konkrete und vor allem breit akzeptierte Antworten auf die große, drängende Frage gefunden werden: Wie schaffen wir es bis 2030, in Berlin klimagerecht zu essen? Wie können künftig Produktion und Konsum aller Lebensmittel die planetaren Grenzen wahren und zugleich sozial fair sein? Wie organisieren wir eine gute Ernährung, die allen schmeckt? Wie ermöglichen wir den Zugang aller zu guten Lebensmitteln, wie gehen wir mit Fleischproduktion und -konsum um?
Mehr unter https://ernaehrungsrat-berlin.de/ernahrungscampus-berlin-konzeptvorschlag/

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Oertel,

Ihre Frage zu einer Ernährungsstrategie berührt nicht den Kernbereich meiner politischen Tätigkeit, weshalb ich nur eingeschränkt auskunftsfähig bin. Ich möchte Ihnen dennoch gerne eine Antwort zukommen lassen, in der ich einige Punkte anspreche.

Berlin hat 2020 die Berliner Ernährungsstrategie beschlossen, in der die Versorgung der Berlinerinnen und Berliner mit regionalen Lebensmitteln im Fokus steht. Eine gesunde Ernährung ist zusammen mit ausreichend Bewegung teil unserer Gesundheitspolitik. Wir werden als regierende Partei verstärkt in Prävention investieren, Ernährungskurse in Kitas und Schulen ausbauen und kostenlose, niedrigschwellige Bewegungsangebote für alle Menschen in unserer Stadt anbieten.

Herzliche Grüße,

Ihr Andreas Kugler