Andreas Kugler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kugler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann W. •

Sind Sie dafür, dass Projekte, bei denen das Regenwasser von den Dächern den wohnnahen Bäumen vor und hinter den Häusern zugeführt wird, im Landeshaushalt abgebildet werden?

Das bisherige Finanzierungsmodell für das Abkoppeln des Regenwassers von der Abwasserkanalisation sieht lediglich vor, dass dem Grundstückseigentümer das Niederschlagswassereinleitungsentgelt erlassen werden kann. Dieses Erlassen deckt bei weitem nicht die laufenden Kosten einer dezentralen Regenwasserbewirtschaftung in obiger Form. Dazu gehört auf jeden Fall die personelle Pflege, vor allem der Sommerdienst der Bewässerung. Der Nutzen vital gehaltener Bäume kommt der gesamten Stadtgesellschaft zugute. Er kann mit rund 200 €/Baum/a beziffert werden. Eine Million Berliner Bäume erbringen pro Jahr 200 Mio € Nutzen. Eine solche Menge Bäume kann nicht ehrenamtlich gegossen werden. Pro Baum in einem „Regen-zu-Baum“-Projekt sollten jährlich 150 € in den Haushalt eingestellt werden. Das ist das Doppelte von dem, was bisher für Straßenbäume ausgegeben wird. Es zahlt sich aber aus.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wollner,

vielen Dank für Ihre Frage, Sie sprechen ein wichtiges Thema an.

Wir haben in den sehr trockenen vergangenen Jahren einiges unternommen, um die Berliner Straßenbäume mit Wasser zu versorgen, denn Sie haben recht, es gibt zu viele Bäume für das Ehrenamt.

Ob und inwieweit Ihr Vorschlag umsetzbar ist kann ich so spontan nicht beurteilen. Ihre Überlegung geht aber in die gleiche Richtung wie wir sie als SPD verfolgen. Berlin muss zur Schwammstadt umgebaut werden. Regenwasser sollte möglichst dort wo es anfällt genutzt werden. Wir haben, um das voranzutreiben, die erste Regenwasseragentur Deutschlands ins Leben gerufen. Die Agentur berät zum Beispiel Hauseigentümer, Genossenschaften etc. wenn diese ihr Regenwasser nicht mehr in die Kanalisation leiten wollen.

Es wird viele individuelle Lösungen geben, da die örtlichen Verhältnisse auch den Rahmen des Möglichen beschreiben. So werden beispielsweise Versickerungsbecken nicht überall möglich sein. Das Regenwasser aber auch zur Bewässerung von unseren Straßenbäumen zu nutzen ist sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kugler