Andreas Hein
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Ines L. •

Frage an Andreas Hein von Ines L. bezüglich Soziale Sicherung

Pflegeberufekammer:
Wir Pflegekräfte sind die größte und „ärmste“ Berufsgruppe in Schleswig Holstein. Die Politik hat durch den Verkauf der staatlichen Einrichtungen sich eines hohen Kostenfaktors entledigt und die Pflege damit privaten zum Teil sehr profitgierigen Investoren überlassen und ist für die Misere, in der wir uns befinden mit verantwortlich. Es kann nicht sein, dass der Rettungsring, den man uns jetzt in Form der Kammer zuwirft, selber finanzieren müssen.
Gibt es wirklich keine andere Lösung, als die Finanzierung dieser Kammer, als durch Zwangsbeiträge? Ein absoluter Großteil von uns ist ja auch „abhängig beschäftigt“ also nicht selbstständig. Dafür müsste eine Kammer dann auch ausgestattet sein.
Dazu hätte ich gerne Ihren Standpunkt gewusst, vielen Dank!

I. L., Fachschwester für Anästhesie, Kiel

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. In unserem Wahlprogramm zur letzten Landtagswahl, hatten wir dazu eine klare Aussage getroffen.
"Die neu geschaffene Pflegekammer mit der Zwangsmitgliedschaft werden wir wieder abschaffen und einen freiwilligen Pflegering einführen, der die Interessen der Beschäftigten in der Pflege vertritt. Ziel ist, dass Pflegende, Leistungserbringer und Verbände gemeinsam Standards entwickeln und in der Pflege zu mehr Öffentlichkeit verhelfen."
Wir konnten dies in den Koalitionsverhandlungen zur Regierungsbildung in 2017 nicht umsetzen. Ich stehe nach wie vor zu unser Position, die Bestandteil zukünftiger Verhandlungen sein sollte.

Herzliche Grüße

Andreas Hein