Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julia A. N. •

Lieber Herr Audretsch, wie stehen Sie zum Thema Gesundheitsschutz der U12-Jährigen an Schulen und Kitas? Vielen Dank.

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau N.

der Schutz der unter 12 Jährigen in Schulen ist von hoher Bedeutung. Auch für Kinder kann Corona gravierende Folgenden haben.

Um Kinder zu schützen müssen ganz verschiedene Maßnahmen gleichzeitig ergriffen werden. Das reicht von Luftfiltern über das Tragen von Masken bis hin zu Konzepten, bei denen weniger Kinder gleichzeitig in einem Klassenzimmer sind.

Gleichzeitig besteht berechtigte Hoffnung, dass in absehbarer Zeit auch Kinder unter 12 Jahren geimpft werden können. Z.B. hat das Unternehmen Biontek die Einreichung entsprechender Daten bei den Zulassungsbehörden bereits angekündigt. Sobald eine Zulassung und eine Empfehlung der Stiko vorliegen, sollten auch kleinere Kinder so schnell wie möglich geimpft werden.

Ich hoffe das beantwortet Ihre Fragen.

Mit besten Grüßen,

Andreas Audretsch