Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annegret H. •

Frage an Andreas Audretsch von Annegret H. bezüglich Gesundheit

Welche Haltung haben Sie zur Homöopathie und wie stehen Sie zu Patienten, die Homöopathie nutzen möchten.

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Hilchenbach,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Für mich stehen bei der Beurteilung von Homöopathie zwei Aspekte im
Mittelpunkt:
Erstens das Recht der Patient*innen Ärztin bzw. Arzt und Therapie
grundsätzlich frei zu wählen. Wer eine homöopathische Behandlung wünscht
ist selbstverständlich frei darin, diese zu wählen.
Zweitens stellt sich die Frage, welche Behandlungen durch die gesetzlichen
Krankenkassen, also durch die Allgemeinheit, bezahlt werden sollten. Hier
gilt aus meiner Sicht, dass Leistungen, die medizinisch sinnvoll und
gerechtfertigt sind und deren Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist,
von der Solidargemeinschaft übernommen werden müssen. Ein solcher
wissenschaftlicher Beweis der Wirkung konnte im Falle der Homöopathie bis
heute nicht erbracht werden.

Ich hoffe diese Antwort hilft Ihnen weiter,

mit besten Grüße,

Andreas Audretsch