Andrea Schröder-Ehlers MdL
Andrea Schröder-Ehlers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Schröder-Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried K. •

Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesfinanzministerium der Finanzen. Gutachten 03/2021. Sind Sie dafür, dass eine einmalige Vermögensabgabe erhoben wird?

Andrea Schröder-Ehlers MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

bitte entschuldigen sie die späte Antwort. Aufgrund technischer Schwierigkeiten hat mich ihre Anfrage nicht erreicht.

Als Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages habe ich keinen direkten Einfluss auf die Steuergebung des Bundes. Gleichwohl setzt sich die SPD als Partei für eine Vermögenssteuer ein und diesem Vorhaben schließe ich mich auch an. Die Vermögenssteuer ist aber nicht gleichzusetzen mit einer einmaligen Vermögensabgabe. Im Koalitionsvertrag wurde eine Vermögensabgabe oder -steuer indes nicht mit aufgenommen, dennoch flammt derzeit die Diskussion darüber wieder auf.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Schröder-Ehlers MdL