Andrea Schröder-Ehlers MdL
Andrea Schröder-Ehlers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Schröder-Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg M. •

Was werden sie konkret tun, sich dafür einsetzt, damit co2 signifikant im Land eingespart wird?

Andrea Schröder-Ehlers MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.  Für mich ist das Ziel der Erreichung der Klimaneutralität eine ganz zentrale Frage, die in der kommenden Legislaturperiode noch viel stärker als bislang auf die politische Agenda gerückt werden soll. Sie fragen nach den konkreten Vorhaben und ich will Ihnen dazu die wichtigsten Punkte kurz nennen:

1. Aktiver Ausbau von Windkraft und Solar durch Flächenausweisungen und Initiierung von Anlagen, an denen auch die Bürger vor Ort beteiligt werden.
2. Ausbau der Wasserstoffwirtschaft durch die finanzielle Förderung konkreter Projekte.
3. Einstieg in die Kreislaufwirtschaft durch Weiterentwicklung der bisherigen Modellregion Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg
4. Ausbau des ÖPNV im ländlichen Raum durch flexibles Rufbussystem auf der Basis einer digitalen Plattform als Alternative zum MIV
5. Regionalbahnen nach Amelinghausen und Bleckede
6. Einführung eines 20-Minuten-Taktes der Regionalbahn nach Hamburg, 1-Stundentakt von ICE bzw. IC
7. Solardächer für fast alle Gebäude
8. Fortsetzung und Intensivierung der Gebäudesanierung
9. Ausbau Radverkehr
10. Weiterentwicklung des Niedersächsisches Weges (z.B. Programm zum Aufbau von Humusschichten)

Dies ist nur eine Aufstellung der wichtigsten Projekte, die aus meiner Sicht geeignet sind, zur CO2-Reduzierung massiv beizutragen. Für diese Projekte will ich mich auch in Stadt und Region in den kommenden Jahren engagieren.

Herzlichen Gruß
Andrea Schröder-Ehlers MdL