Andrea Schröder-Ehlers MdL
Andrea Schröder-Ehlers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Schröder-Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christopher und Patrick Bock und H. •

Frage an Andrea Schröder-Ehlers von Christopher und Patrick Bock und H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Schröder-Ehlers,

die SPD spricht sich für eine Begrenzung der Ladenöffnungszeiten aus. Inwieweit möchten Sie diese beschränken und welche Ziele verfolgen Sie damit? Ich sehe die Begrenzung der Öffnungszeiten als Nachteil für die Arbeitnehmer (z. B. Bürokräfte, etc.) an, die bis in die frühen Abendstunden arbeiten müssen und somit nicht zum Einkaufen kommen (z.B. Lebensmittel).

Diese Frage wurde im Rahmen des Politikunterrichtes der Fachoberschule Wirtschaft erstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Christopher und Patrick

Andrea Schröder-Ehlers MdL
Antwort von
SPD

Lieber Christopher, lieber Patrick,

ich finde die derzeitigen Regelungen zur Öffnung von Geschäften richtig und ausreichend Öffnungszeiten rund um die Uhr oder an allen Sonntagen halte ich nicht für erforderlich. Auch Berufstätige haben zur Zeit schon viele Möglichkeiten, einkaufen zu gehen. Das die Geschäfte Sonntags nur ausnahmsweise geöffnet sind ist gut, so gibt es jedenfalls einen Tag in der Woche, an dem andere Dinge im Vordergrund stehen.

Viele Grüße
Andrea Schröder-Ehlers