Andrea Schröder-Ehlers MdL
Andrea Schröder-Ehlers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Schröder-Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bert R. •

Frage an Andrea Schröder-Ehlers von Bert R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Schröder-Ehlers,

auf einem SPD-Flyer zeigen Sie sich zufrieden mit dem öffentlichen Nahverkehr in Lüneburg. Tatsächlich kann man diese Aussage jedoch in Frage stellen: Obwohl der Busverkehr unter der Woche regelmäßig verkehrt, klaffen insbesondere im Nacht- und Wochenendverkehr große Lücken. Aus eigener Erfahrung und Erfahrungen aus meinem persönlichen Umfeld sind die ASM-Taxis höchst unzuverlässig und können lediglich als eine Notlösung erachtet werden. Am Sonntag fahren die Busse erst ab zwölf, wo ich mich frage, wie man beispielsweise zu einem Gottesdienst kommen soll, der um zehn uhr stattfindet, ohne ein teures Taxi nehmen zu müssen.
Der Großraum Lüneburg wächst momentan rasant und zählt über 100.000 Einwohner, was dem Status einer Großstadt entspricht. Während andere Verkehrsmittel wie der Metronom nachziehen und den Takt erhöhen, gibt es Seitens der KVG nur kleinere Änderungen wie die Einrichtung des Leuphana Busses für Studierende aus Hamburg. Für die Lüneburgerinnen und Lüneburger bleiben größere Verbesserungen aus.
Wie sehen Sie die Zukunft des Lüneburger Nahverkehrs und werden Sie sich für dessen Ausbau, insbesondere im Bereich Wochenend- und Nachtverkehr einsetzen?

Liebe Grüße,

B. R.

Andrea Schröder-Ehlers MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für ihre Frage, die ich sehr gerne beantworte.

Der öffentliche Nahverkehr in Lüneburg und auch in den Umlandgemeinden steht derzeit auf dem Prüfstand. Der Landkreis Lüneburg ist Aufgabenträger für den straßengebundenen Öffentlichen Personenverkehr also für die Busverkehre in seinem Gebiet (auch für die Hansestadt Lüneburg). Er stellt den Nahverkehrsplan auf und ist für die Schülerbeförderung zuständig. 2019 steht eine Neuvergabe an, die Ausschreibung wird Ende 2017 veröffentlicht. Bis dahin muss der Landkreis wissen, welches Nahverkehrskonzept er ab 2020 realisiert wissen will.
Darüber hinaus wurde bereits im Mai 2016 ein integriertes Mobilitätskonzept ausgeschrieben, um auch andere Mobilitätsmöglichkeiten wie beispielsweise den Radverkehr, das von ihnen genannte ASM, Bürgerbusse, E-Bikes und vieles mehr aufzugreifen, auf den Busverkehr abzustimmen und zu integrieren. Dafür arbeiten seit vielen Monaten mehrere Arbeitsgruppen, die Ideen und Möglichkeiten ausarbeiten. Als Kreistagsabgeordnete bin ich in diesen Prozess involviert.

Der Nahverkehr in und um Lüneburg ist gut, muss aber weiterentwickelt werden. Die Bedarfe der Menschen ändern sich, der Umweltaspekt muss sehr viel mehr beachtet werden, der Individualverkehr muss reduziert, das öffentliche Angebot erweitert werden. Dafür werde ich mich auch in den nächsten Jahren im Kreistag Lüneburg stark machen und auch als Landtagsabgeordnete unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Andrea Schröder-Ehlers MdL