Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Frage an Andrea Nahles von Michael G. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Nahles,

mittlerweile habe ich mehrfach von Ihnen gehört, dass man einem arbeitslosen Menschen mit einem "richtigen" Arbeitsplatz auch seine Würde zurückgeben täte.

Das heißt nichts Anderes als: keine Arbeit, keine Würde.

1: Wie kommen Sie auf eine solche Aussage ? Warum geht den Menschen während der Arbeitslosigkeit die Würde verloren ? An wem liegt das ?

2 : Wenn sie zur o.g. Erkenntnis gelangt sind - was wird die SPD tun, damit Arbeitslose während ihrer Arbeitslosigkeit ihre Würde zurückerhalten ?

Mit freundlichen Grüßen

MG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

da haben Sie mich nun aber gründlich missverstanden. Die Würde des Menschen ist ja nicht an die Bedingung Arbeit geknüpft. Ich möchte darüber reden, welchen Sozialstaat eine Arbeitswelt braucht, die gut qualifizierte Menschen durch Algorithmen ersetzt. Wir brauchen Antworten auf die Problematik Langzeitarbeitslosigkeit, denn wenn Menschen seit der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe einen Job suchen und immer wieder Langzeitarbeitslose dazu kommen, ist klar, dass auch die durchschnittliche Zeit der Langzeitarbeitslosigkeit steigt. Darum geht es und hier brauchen wir Lösungen.

Beste Grüße
Andrea Nahles