Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter K. •

Frage an Andrea Nahles von Klaus-Peter K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles !!
Ihre Antwort auf die Frage von Herrn Makowiecki hat mich doch sehr erstaunt und beweist, daß Sie in Steuerfragen vor einer konkreten Antwort fachlichen Rat einholen sollten.
Was antworten Sie auf folgenden Sachverhalt:
Ein Ehepaar: Er : pensonierter Beamter, Sie: seit vier Jahren Rentnerin mit 470.-€ Rente, die Sie nach 30 Jahren Arbeit und Kindererziehung bekommt. Die Pension wird sofort in voller Höhe komplett versteuert, während die Rente zu 50 % steuerpflichtig ist.
Durch die asoziale Progression wird eine jährliche Steuernachzalung von ca. 800,-€ fällig. Das sind fast zwei Monatsrenten der Ehefrau
Wann werden Sie das ändern? Sprüche helfen da nicht.!!
Je höher der zu versteuernde Rentenanteil wird, um so mehr Bürger kommen in den "Genuss" dieser Regelung. Viele haben das noch nicht bemerkt, es wird aber viele treffen.
Ich erwarte eine fundierte Antwort, die jeder Überprüfung standhält.
M.fdl. Grüßen: Klaus-Peter Klenner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klenner,

wir haben in der Fraktion und der Partei allgemein eine inhaltliche Arbeitsteilung. Wenn Sie Fragen zur Steuerpolitik haben, dann stellen Sie diese bitte auch den entsprechenden Fachpolitikern meiner Fraktion. Das wäre z. B. Dr. Hans-Ullrich Krüger.

Der Steuervorschlag, auf den sich Herr Makowiecki in seiner Frage bezog, betrifft Renten überhaupt nicht, denn es ging um einen Lohnsteuerbonus. Aus diesen Gründen habe ich die Frage nicht verstanden, während die Antwort vielleicht missverständlich war, denn natürlich weiß ich, dass auch Renten und zusätzliche Einkünfte (Betriebsrente, Einkünfte aus Verpachtung etc.) von Rentnern ab einer bestimmten Höhe teilweise versteuert werden müssen.

Beste Grüße
Andrea Nahles