Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Andrea Nahles von Andreas B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

danke für Ihre schnelle Antwort, welche meine Frage aber nur unzureichend beantwortet.
Die effektivste Art des Sparens für das Alter sind Aktien, das ist wissenschaftlich bewiesen.
Nicht jeder kann mit mit einem großen Betrag ein Direkt-Investment in Einzeltitel betreiben, wodurch Aktiensparpläne die "second-best" Lösung wären.

Daher meine Frage, warum wird diese Art des Sparens ab dem nächsten Jahr mit 28,3% besteuert?

Sind Riester und Rürrup effektiv?
Meiner Meinung nach verdient nur die Finanzindustrie daran.
Warum sollte ich in die Rentenversicherung einbezahlen wenn ich bessere Verwendungsmöglichkeiten für mein Geld finde?

mit freundlichem Gruss

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bahler,

ich habe in diesem Forum mehrfach zum Thema Rente Stellung bezogen, was Ihnen beim Surfen durch die Fragen und meine Antworten schnell auffallen wird. Auch meine Positionen sind dabei deutlich geworden. Dass ich offensichtlich anderer Meinung bin, als Sie, ist also klar. Ich halte die Rentversicherung bei allen gesellschaftlichen Veränderungen für richtig und wichtig. Mir geht es um eine Modernisierung der Rentenversicherung und nicht um die Abschaffung, was letztlich Ihr Vorstellung ist.

Beste Grüße
Andrea Nahles