Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Andrea Nahles von Andreas B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

Nachdem sich Herr Kauder in der Öffentlichkeit selbst disqualifiziert hat mit seiner "Rentner sind nicht arm" Rede würde ich gern den Sinn und Zweck einer gesetzlichen Rente wissen.
Ich studiere im Moment noch, habe aber keine Absicht in die gesetzliche Rente einzubezahlen da sich Wirtschaft und Politik eher nicht so gut vertragen.

Warum wird das beste Mittel um sich etwas für das Alter anzusparen, nämlich die Aktie ab dem nächsten Jahr so extrem besteuert?
Warum kann sich in Form von Aktiensparplänen nicht jeder für sein Alter vorbereiten?
Herrr Wiefelspütz verweist immer gerne auf tolle Statisiken und laut Statistik wäre ein Rentner, der 40 Jahre in die gesetzliche Rente eingezahlt hat und nun an der Armutsgrenze lebt sehr reich, hätte er diese effektive Art des Sparens angewandt.

mfg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bahler,

meines Erachtens sorgt die gesetzliche Rentenversicherung seit vielen Jahrzehnten dafür, dass die Versicherten auch im Alter finanziell versorgt sind. Ich weiß auch, dass das Vertrauen in die Rentenversicherung derzeit vor allem durch die schwierige Einnahmesituation der letzten Jahre getrübt ist, weil immer weniger Beitragszahlern immer mehr Rentenempfänger gegenüberstehen. Trotzdem können sich alle - Junge wie Alte - auf die gesetzliche Rentenversicherung verlassen. Sie wird weiterhin die wichtigste Säule der Alterssicherung in Deutschland bleiben, wenn wir sie heute, und das ist meine Herangehensweise, auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten.

Die Alterssicherung wird sich in Zukunft - stärker als bisher - auf drei Säulen stützen müssen: die gesetzliche Rentenversicherung, die betriebliche Altersvorsorge und die private Altersvorsorge. Die zusätzliche Altersvorsorge ist notwendig, um auch im Alter den gewohnten Lebensstandard aufrechterhalten zu können. Der Staat hilft beim Aufbau einer zusätzlichen kapitalgedeckten Altersvorsorge mit Zulagen, Steuervorteilen und Beitragsersparnissen in der Sozialversicherung.

Beste Grüße
Andrea Nahles