Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Andrea Nahles von Bernd M. bezüglich Verkehr

Warum hat Rot-Grün mit allen Mitteln eine Transrapidstrecke in Deutschland verhindert?

Antwort von
SPD

Unter der Regierung Kohl wurde eine grundlegende Entscheidung für die ICE-Technologie getroffen, obwohl die Technik der Magnetschwebebahn auch schon existierte. Ich will nicht verhelen, das es auch viele Skeptiker in meiner partei und bei den Grünen gab, aber das sich die Transrapid-Technologie nicht durchgesetzt hat, hat mit dieser Grundlagenentscheidung die zu sehr teueren ICE-STreckenausbauten ect. geführt hat zu tun und nicht mit der Verweigerung der rot-grünen Bundesregierung. Nämlcih als wir die Regierung übernommen haben, waren eigentlich nur noch Teststrekcen finanzierbar und in der Diskussion. Ich persönlich halte die Trasrapid-Technologie für sehr leistungsstrak und überzeugend.

Andrea Nahles