Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmtraud K. •

Frage an Andrea Nahles von Irmtraud K. bezüglich Soziale Sicherung

Ich möchte wissen, wieso ich nicht nach 41 Jahren Vollzeit-Arbeitszeit, darin die letzten 7 Jahre unerträgliches Mobbing, was mich schließlich physisch und psychisch so krank gemacht hat, dass ich eine volle Erwerbsminderungsrente beziehen muss, nicht in den sog.Genuss der Erhöhung der Erwerbsminderungsrente komme. Diese Politik ist m.E. Eine weitere Strafe, so als wäre ich sebst schuld daran. Die letzten 37 Jahre habe ich im öffentlichen Dienst als Angestellte gearbietet. Mir hat die Arbeit immer Freude gemacht, trotzdem habe ich es nicht ganz bis zum Ende geschafft. Ich finde diese Politik ungerecht. Warum werde ich jetzt noch von der Politik bestraft? Ich empfinde es so. Die volle Erwerbsminderungsrente wurde mir im Nov. 2013 zugeteilt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

Sie können sich vorstellen, dass mich diese Frage als Arbeitsministerin öfter erreicht. Mir ist durch viele persönliche Schilderungen, wie auch Ihre eigene jetzt, bewusst, dass die individuelle Situation von Menschen mit Erwerbsminderungsrenten nicht einfach ist. Darum haben meine Partei und ich durchgesetzt, dass die Zurechnungszeiten bei den Erwerbsminderungsrenten zweimal erhöht wurden. Was aber nicht möglich war, ist die Verbesserung rückwirkend für alle Bezieherinnen und Bezieher umzusetzen. Denn das würde bedeuten, dass nicht nur heutige Bestands-EM-Rentnerinnen und -rentner, sondern auch Altersrentnerinnen und -rentnern, die zuvor eine Erwerbsminderungsrente bezogen haben, von dieser Ausweitung profitieren würden.

Derzeit beziehen ca. 1,8 Mio. Erwerbsminderungsrente. Pro Jahr kommen 170.000 Menschen neu in diese Rentenform. Die Kosten dafür wären so hoch gewesen, dass ich auch die erzielten Verbesserungen nicht hätte umsetzen können. Deshalb haben wir es leider nur geschafft, Verbesserung für künftige EM-Renterninnen und -rentner zu erreichen. Genau aus diesem Grund habe ich auch immer gesagt, dass ich nicht verspreche, was ich nicht halten kann. Aber das, was ich verspreche, habe ich auch umgesetzt.

Beste Grüße
Andrea Nahles