Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea K. •

Frage an Andrea Nahles von Andrea K. bezüglich Familie

Wissen Sie, dass Ein-Elten Familien und 2 Eltern-Familien mit mittleren und kleinen Einkommen aufgrund des Ehegattensplittings gegenüber gutverdienenden Alleinverdieher- Ehen (auch ohne Kinder) diskriminiert werden ?

Warum ist den Staat die Ehe mehr wert als das "Aufziehen" von Kindern ?

Warum müssen Alleinerziehende die Hinterbliebenenversorgung Verheirateter mitbezahlen, und bekommen pro Kind selber so wenig Rente ? Verheiratete kinderlose Frauen dürfen sich auf bis zu 2 Renten freuen, alleinerziehende Mütter bekommen in der Regel nur eine Rente (und die fällt in der Regel auch noch deutlich geringer aus als bei Männern) fast nichts pro erzogenem Kind ?
Warum wird Hinterblebenenversorgung ohne jegliche "Vorleistung" wie Beitrag oder Kindererziehung gezahlt ?

Was wollen Sie für Mütter und Kinder ändern, finden Sie das derzeitige Ehegattensplitting und die derzeitige Rentenregelung, bei der Kindererziehung, insbes. der vor 1992 Geborenen, kaum zählt, gerecht und zeitgemäß ?

Warum haben Sie als Ministerin nicht die Frauen, sondern nur Facharbeiter im Visier gehabt,
sind Mütter Ihnen nicht so viel wert, bzw. nur, wenn sie mit einem Gutverdiener verheiratet sind?

Ihrem Handeln nach zu urteilen, sind Ihnen nur Rentenbeitragszahler und deren Ehegattinnen oder Ehegatten wichtig, woher denken Sie, sollen die Kinder kommen, die qualifiziert erzogen, gebildet und später Beiträge zahlen sollen ?

Die Kinder Alleinerziehender zahlen die Hinterbliebenenrenten von Gutverdienern (auch Ministern, Staatssekretären und Beamten) während die eigene Mutter mit grosser Sichrheit in der Grundsicherung landen wird.

Karl Lauterbach macht in einem Buch deutlich, das besser Verdienende auch länger leben und überproportional (lange) Rente beziehen, abgesehen von deutlich mehr Vermögen.

Was verstehen Sie das in diesem Zusammenhang unter Generationenvertrag und Gerechtigkeit ?

Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

ich gebe zu, unserer Meinung nach sollen alle heutigen Eheleute auch in Zukunft das Ehegattensplitting nutzen können. Für die Zukunft wollen wir einen Familientarif mit Kinderbonus einführen. Von dem Kinderbonus des Familientarifs profitieren verheiratete und unverheiratete Eltern mit Kindern, wie auch Alleinerziehende. Jedes Elternteil soll künftig 150 Euro pro Kind von seiner Steuerlast abziehen können. Ein Paar mit drei Kindern kann allein mit dem Kinderbonus 900 Euro im Jahr sparen. Im Familientarif können Ehepartner Einkommensanteile von höchstens 20.000 Euro untereinander übertragen. Dadurch wird auch künftig der sich aus der verfassungsrechtlich gebotenen Freistellung der gegenseitigen Unterhaltsverpflichtung ergebende Splittingvorteil gewahrt. Heutige Ehen können zwischen dem bisherigen System des Ehegattensplittings und unserem neuen Familientarif mit Kinderbonus frei wählen. Wir wollen die Steuerlast bei unterschiedlich hohen Einkommen gerecht zwischen den Eheleuten verteilen.

Beste Grüße
Andrea Nahles