André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung
André Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hannah B. •

Wann werden Maßnahmen zur Reduktion des Verkehrslärms im Reuterkiez umgesetzt?

Angeblich sollte noch in diesem Jahr erste Maßnahmen umgesetzt werden. Der Verkehr rast aber nach wie vor unbehelligt durch den Kiez. Die an der Reuterstraße aufgestellten Tempoanzeigen sind wenig hilfreich, denn selbst wenn sie Fahrende dazu anregen das Tempo auf 30km/h zu drosseln, stellt auch eine Durchfahrt der Kopfsteinpflasterstraße mit 30km/h eine enorme Lärmbelästigung dar.

André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gerne beantworte.

Lange hat sich die Kiezblockinitiative im Reuterkiez für eine Verkehrsberuhigung eingesetzt. Unser Verkehrsstadtrat Jochen Biedermann hat das Vorhaben nun bis zur Umsetzung gebracht: Letzte Woche haben die Bauarbeiten begonnen, um den Durchgangsverkehr aus  dem Reuterkiez zu bekommen. Alle geplanten Maßnahmen finden Sie hier. Ein Großteil soll bereits in diesem Jahr umgesetzt werden, im  Frühjahr 2024 soll die Protektion der Hobrechtbrücke erfolgen. Ich hoffe, dass sich dadurch auch die Lärmbelästigung vermindert, da der Verkehr insgesamt reduziert wird.

Für geringe Geschwindigkeitsbegrenzungen unter 30 km/h bestehen nur beschränkte Möglichkeiten, die zumindest nicht großflächig umgesetzt werden können.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
 André Schulze