André Schollbach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Schollbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina W. •

Frage an André Schollbach von Nina W. bezüglich Innere Sicherheit

Welchen Beitrag will Ihr Partei für den Erhalt des Weltfriedens leisten, und wie wollen Sie den inneren Frieden in der Bevölkerung wieder herstellen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau W.,

gern beantworte ich Ihre Anfrage. Seit jeher steht die Friedensfrage für meine Partei im Mittelpunkt ihrer Programmatik, denn Kriege haben immer schon Not und Elend über unsere Welt gebracht. Es ist nicht hinzunehmen, dass Profite - letztlich auf Kosten von Menschenleben - auch durch deutsche Rüstungskonzerne gemacht und Waffen weltweit verkauft werden. Ebenso bin ich der Meinung, dass deutsche Soldaten in Kriegseinsätzen nichts verloren haben. Dies ist für uns eine zentrale Lehre aus der Geschichte!
Nun zu dem zweiten Teil Ihrer Frage. Die Wurzel für die innere Zerrissenheit der Bevölkerung liegt m.E. letztlich in der sozialen Spaltung der Gesellschaft. Hier gilt es vor allem anzusetzen. Mehr soziale Gerechtigkeit bewirkt auch mehr inneren Frieden. Das ist meine feste Überzeugung und dafür steht auch meine Partei. Der Kampf gegen die zunehmende Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich, ist auch ein Kampf gegen Hass und Gewalt!

Mit freundlichen Grüßen
André Schollbach