Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Sandra R. •

Wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für spürbare Entlastung für Eltern und insbesondere Mütter einsetzen? #elternfadeout

Guten Tag, wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für spürbare Entlastung für Eltern und insbesondere Mütter einsetzen? Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung und viele Weitere, wie etwa Frau Prof. Jutta Allmendinger haben dargestellt, dass Mütter ganz besonders unter den Belastungen im Rahmen der Pandemie leiden. Strukturelle Fehlanreize und die mangelnde Gleichstellung von Frauen sind zugrunde liegende Missstände. Die Institute haben entsprechende Vorschläge unterbreitet, daneben gibt es Ideen für akute Entlastungsmöglichkeiten hier: https://mumandstillme.com/elternfadeout–die-grosse-erschopfung-der-mutter-und-was-dagegen-getan-werden-muss . Unter dem Hashtag #elternfadeout wollen wir Sie für dieses Problem dringend sensibilisieren. Wir erwarten, von Ihnen gehört zu werden und hoffen inständig auf schnellstmögliche Entlastung. Mit freundlichen Grüßen,
Sandra R.

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Meine Fraktion DIE LINKE im Bundestag weiß um die besondere Belastung von Eltern in der Corona-Pandemie. Wir haben deshalb bereits im vergangenen Jahr den Bundestag über konkrete Verbesserungen in der Familienpolitik abstimmen lassen. Dazu zählen unter anderem ein Corona-Elterngeld, dass auch auf der von Ihnen verlinkten Webseite gefordert wird, sowie ein höheres Kindergeld und eine Kindergrundsicherung. Den Antrag der LINKEN können Sie unter folgendem Link nachlesen: https://dserver.bundestag.de/btd/19/306/1930605.pdf

Unser Antrag wurde durch die Stimmen der SPD, FDP, CDU/CSU und AfD mehrheitlich abgelehnt. Davon lassen wir uns jedoch nicht entmutigen. Wir werden weiter die dringend notwendigen Verbesserungen für Familien auf die Tagesordnung setzen.

Die Gleichstellung von Frauen ist ein zentrales Anliegen meiner Fraktion. Wir setzen uns dafür ein, dass es ein wirksames Entgeltgleichheitsgesetz gibt und Frauen endlich in allen Berufen den gleichen Lohn erhalten wie Männer. Wir wollen außerdem erreichen, dass die Gesundheits-, Pflege und Erziehungsberufe sowie haushaltsnahe Dienstleistungen deutlich besser bezahlt werden und für den Ausbau von beitragsfreier und qualitativ hochwertiger Kinderbetreuungsmöglichkeiten sorgen.

Die ausführliche Position meiner Fraktion können Sie unter folgendem Link nachlesen: https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/gleichstellung-von-frauen-und-maennern/

Mit freundlichen Grüßen

Amira Mohamed Ali