Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Rainer A. •

Vielen Dank für IhreTeil-Antwort. Deshalb möchte ich nachfragen. Karl Marx und Friedrich Engels schrieben "Das Manifest der kommunistischen Partei"? Was bedeutet Ihnen diese Schrift heute ?

Sehr verehrte Frau Ali, um "gesellschaftlichen Fortschritt"
kämpft die Deutsche Sozialdemokratie seit Mitte des 19. Jahrhunderts.
Karl Liebknecht stimmte im Reichstag 1914 gegen
die Kriegsausgaben des Kaisers für den 1. Weltkrieg.
Während und nach dem 1 Weltkrieg spalteten sich die USPD,
resp.der SpartacusBund von der SPD ab. Die Führer
Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg wurden 1919 in Berlin ermordet,
von reaktionären "Rechten", um eine demokratische Entwicklung zu stoppen.
Die von Karl und Rosa gegründete KPD hatte weiter gesteckte Ziele: s. Manifest !
Leider hat die SED in der ddr diese Ziele nicht mehr verfolgt.
Sie benennen HEUTE den "demokratischen Sozialismus" als gesellschaftliches Ziel.
Sehr geehrte Frau Ali, wie soll diese " Auseinandersetzung" mit einem
immer aggressiver werdenden internationalen Imperialismus gelingen
mit dem Ziel "demokratische sozialistische Gesellschaft" ?
In wie weit unterscheidet sich Die LINKE in dieser Auseinandersetzung
von der SPD ?
. . .

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr A.,

Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg sind große historische Vorbilder. Die Werke von Karl Marx und Friedrich Engels, die KPD, die USPD und die Geschichte der Sozialdemokratie gehören zum historischen Erbe der LINKEN. Es ist wichtig sich dem bewusst zu sein, um auch heutige gesellschaftliche Entwicklungen besser einordnen zu können.

Gerne möchte ich Ihnen das Grundsatzprogramm der LINKEN empfehlen, in dem die historischen Bezüge und das Selbstverständnis der Partei ausführlich behandelt werden: https://www.die-linke.de/fileadmin/download/grundsatzdokumente/programm_formate/programm_der_partei_die_linke_erfurt2011_druckfassung2020.pdf

PS: Mein Name lautet Mohamed Ali.

Mit freundlichen Grüßen

Amira Mohamed Ali