Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Rainer A. •

Ist Die Linke noch eine Anti-Kapitalistische Partei mit dem Ziel "Kommunistische Gesellschaft"? Wird es eine SPALTUNG Ihrer Partei Die Linke geben? Was bedeutet Ihnen "Manifest der Kommun. Partei"?

Zusatzfrage : WELCHE Lehren ziehen Sie aus der Vereinigung von WASG und PDS ?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Der Kapitalismus kommt nicht ohne die Ausbeutung von Menschen und der Natur aus. Meine Partei DIE LINKE will den Kapitalismus überwinden und stattdessen ein Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, in dem alle Menschen selbstbestimmt in Frieden und sozialer Sicherheit leben und die gesellschaftlichen Verhältnisse demokratisch mitgestalten können. Dieses System nennt sich demokratischer Sozialismus.

DIE LINKE ist aus dem Zusammenschluss von WASG und PDS entstanden. Es ist wichtig, dass es DIE LINKE gibt, denn keine andere Partei in Deutschland kämpft gegen Armut und Ungerechtigkeit. Eine Spaltung der LINKEN wird es nicht geben. Die Wahlniederlagen der jüngsten Vergangenheit arbeiten wir konsequent auf und wir werden selbstverständlich auch entsprechende Schlüsse für unsere weitere Arbeit daraus ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Amira Mohamed Ali