Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Reinhard G. •

Die Britische Regierung liefert panzerbrechende Uranmunition in die Ukraine. Wie umwelt- und gesundheitsschädlich ist die Munition? Welche Reaktionen könnte es von russischer Seite darauf geben?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mir macht die Lieferung von Uran-Munition von Großbritannien an die Ukraine große Sorgen. Russland hat, nach Ankündigung dieser Waffenlieferung, nun damit gedroht ebenfalls Uran-Munition einzusetzen. Dies bedeutet eine weitere Eskalation dieses schrecklichen Krieges.

Die ärztliche Friedensorganisation IPPNW hat die schrecklichen Folgen des Einsatzes von Uran-Munition für die Zivilbevölkerung, Soldatinnen und Soldaten sowie die Umwelt in einem Bericht zusammengefasst. Diesen können Sie unter folgendem Link abrufen: https://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Frieden/IPPNW_ICBUW_Report_DU_Munition_2012.pdf (S. 56 und 57).

Meine Fraktion DIE LINKE im Bundestag setzt sich dafür ein, dass die Eskalationsspirale von immer mehr und immer schwereren Waffenlieferungen endlich gestoppt wird. Die Bundesrepublik Deutschland muss sich internationalen Friedensinitiativen anschließen und sich für einen sofortigen Waffenstillstand und anschließende Friedensverhandlungen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Amira Mohamed Ali