Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Jürgen B. •

Frage an Amira Mohamed Ali von Jürgen B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Mohamed Ali,
nach meinem Kenntnisstand haben Sie mit Ihrer Fraktion im November 2020 im Bundestag einen Antrag gestellt, der analog zum Kurzarbeitergeld auch die Sonderregelung für das Arbeitslosengeld (ALG-Ende plus automatische Verlängerung um 3 Monate) verlängern soll. Ist in dieser Angelegenheit bereits eine Entscheidung gefallen und wenn nicht, wie sieht die "politische Tendenz" aus?
Ich stelle diese Frage, weil ich 62 Jahre alt bin und mein ALG-Anspruch am 31.03.2021 endet.
In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
J. B.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Bartels,

vielen Dank für Ihre Frage.

Meine Fraktion DIE LINKE hat im Oktober 2020 im Deutschen Bundestag beantragt die Anspruchsdauer für das Arbeitslosengeld analog zum Kurzarbeitergeld zu verlängern.
Zudem wollen wir ein Weiterbildungsgeld in Höhe von 90 Prozent des vorherigen Nettogehaltes einführen.

Über den Antrag wurde abschließend am 20. November 2020 beraten.

Die CDU/CSU, SPD, FDP und AfD haben sich gegen die Verlängerung des Anspruchs auf Arbeitslosengeld ausgesprochen. Die Grünen enthielten sich ihrer Stimme.

Wir werden uns trotz dieses Votums weiter für eine gute Absicherung bei Arbeitslosigkeit einsetzen. Über Ihre Unterstützung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Amira Mohamed Ali