Alexandra Geese
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nikolas F. •

Was bedeutet Ihnen die Europäische Union und warum engagieren sie sich in der europäischen Politik?

Sehr geehrte Frau Geese,
gemeinsam mit drei Schulkameraden arbeiten wir an einem Beitrag zum Ideenwettbewerb "Die EU und wir" des Ministeriums der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg 2022. Wir wollen die Bedeutung der EU für verschiedenste Menschen darstellen und daraus schlussfolgern, inwiefern sie sich ändern muss.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Die Europäische Union wurde einst gegründet, um Frieden, Stabilität und wirtschaftlichen Wohlstand in Europa zu fördern. Für mich hat sie als Friedensprojekt zwischen einst teilweise verfeindeten Staaten, das heute freien Personen-und Warenverkehr zwischen diesen Ländern ermöglicht, eine große Bedeutung.

Ich habe selbst über 20 Jahre in Italien gelebt, war längere Zeit Dolmetscherin im Europäischen Parlament und habe deshalb allein aufgrund meiner Biographie eine enge Verbindung zur Europäischen Union. Außerdem lassen sich viele Probleme nicht mehr in einzelnen Staaten lösen, sondern benötigen grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Ganz allgemein gesprochen engagiere mich in der Europäischen Union, weil ich mitgestalten und das Projekt Europäische Union ausbauen und verbessern möchte. Das Europäische Parlament trifft wichtige und weitreichende Entscheidungen zum Beispiel in den Bereichen Landwirtschaft, Energiepolitik, Umweltpolitik, Migration, Regionalförderung, Waren- und Dienstleistungshandel. Ich setze mich dabei besondere für die Verteidigung der Demokratie im digitalen Zeitalter, eine nachhaltige Digitalisierung und Geschlechtergerechtigkeit ein.

Viele Grüße

Alexandra Geese