Alexandra Geese
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frauke I. •

Frage an Alexandra Geese von Frauke I. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Geese,

wie halten Sie es mit einer zukunftsfördernden Mobilitätsprämie für alle statt einer Abwrackprämie, die letztendlich wieder die Umwelt belasten würde?

Mit freundlichen Grüßen,
Frauke Isbruch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau I.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Abwrackprämie, die ein völlig veraltetes Mobilitätskonzept fördert anstatt eine grüne Mobilitätswende voranzutreiben, lehne ich entschieden ab. Die Idee einer Mobilitätsprämie, die nachhaltige Verkehrsmittel wie das Fahrrad und die öffentlichen Verkehrsmittel fördert, begrüße ich dagegen sehr. Auf diesem Wege können die dringend notwendige klimafreundliche Transformation des Verkehrssektors und die Menschen, die sich klimafreundlich verhalten, unterstützt werden.

Falls Sie noch weitere Fragen zum Thema Verkehrspolitik haben, wenden Sie sich bitte an meine Kollegin Anna Deparnay-Grunenberg: anna.deparnay-grunenberg@ep.europa.eu

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Geese