Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW
Frage von Robert V. •

Frage an Alexander Ulrich von Robert V. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wieso bekommen Landwirte Subventionen ?

Foto von Alexander Ulrich
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Vogg,

leider bekommen die Landwirte die Subventionen meistens gar nicht. Die Subventionen landen oft bei den großen Zwischenhändlern, etwa Molkereien.

Gibt es dennoch gute Gründe für die Finanzierung der Landwirtschaft?

Ja.

Erstens, war es nach dem 2. Weltkrieg für den Wiederaufbau Europas dringend erforderlich die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln zu garantieren. Dies ist zum gängigen Marktpreis (etwa im Vergleich zu den großen Agro-Industrien in den USA oder Ländern wie Brasilien) derzeit nicht möglich. DIE LINKE. will daher die Einkommen der Schwächsten in der Gesellschaft stärken und die Marktmacht der Kartelle brechen.

Zweitens, ist es aus ökologischen Gründen sinnvoll regionale Wirtschaftskreisläufe (Verringerung aufwendiger Lebensmittelimporte und der Transportkosten) durch eine angemessene Pflege der bäuerlichen Kulturlandschaft zu unterstützen.

Was muss sich ändern?

Eigentlich alles.

DIE LINKE. will dass Subventionen etwa durch eine Ausweitung der Direktzahlungen die Bäuerinnen und Bauern direkt erreichen. Zweitens, wollen wir dass die Subventionen offengelegt werden müssen was die Bundesregierung bislang verweigert. Nur dann ist gewährleistet, dass die Subventionen auch tatsächlich sinnvoll und verhältnismäßig sind. Weiterhin lehnt DIE LINKE. Exportbeihilfen ab, denn sie zerstören die Märkte in zahlreichen Entwicklungsländern.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Ulrich