image Alexander Spies
Alexander Spies
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Spies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander N. •

Frage an Alexander Spies von Alexander N. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Spies,

wie stehen Sie zu Homöopathie und alternativer Medizin? Soll Homöopathie stärker gefördert werden?

Grüße
Alexander Nitsche

image Alexander Spies
Antwort von
PIRATEN

Lieber Herr N.,

die Piratenpartei orientiet sich in ihren gesundheitspolitischen Positionen am Wohl der Patientinnen und Patienten. Soweit Homöopathie und alternative Medizin diesem Wohl dienlich ist, soll sie den Patientinnen und Patienten auch zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang fordern wir die verständliche Aufbereitung, Veröffentlichung und priorisierte Weiterentwicklung von Qualitätsmerkmalen. Das schließt insbesondere auch Bewertungen von Homöopathie und alternativer Medizin ein.

PIRATEN fordern die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungsprozessen im Gesundheitswesen, von der Entstehung über die Bearbeitung und Beratung bis hin zur Beschlussfassung. Das gilt sowohl für die Entscheidungsträger in der Selbstverwaltung als auch für die politischen Gremien, die daran mitwirken.

Grundlage eines modernen Gesundheitssystems ist die fortlaufende Prüfung der angebotenen Gesundheitsleistungen. Wir wissen heute noch viel zu wenig über die Wirksamkeit vieler Maßnahmen. Daher möchten wir massiv die Versorgungsforschung stärken. Das gilt auch für Homöopathie und alternative Medizin. Einen besonderen Schwerpunkt hierauf setze ich aber nicht.

Viele Grüße,
Alexander Spies