Alexander S. Neu
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander S. Neu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe H. •

Frage an Alexander S. Neu von Uwe H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Neu,

sie gaben RT ein Interview (auch) wegen dem Abschuss des russischen Jets über Syrien. Sie erwähnten wiederholt den Begriff Isis (die Göttin der Geburt(?) - warum?
Oder meinten Sie vll. den IS (Islamischen Staat)? Wenn ja, sollten Sie möglichst bald das Wort Isis aus ihrem Wortschatz diesbezüglich streichen. Wenn die Terrororganisation IS gemeint ist, sollte sie auch so benannt werden. Ich weiß auch, dass es da mal einen ISIS gegeben hat, aber das ist wohl eher inzwischen Geschichte.

MfG Uwe Henschel / Greding / BY

Alexander S. Neu
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Greding,

ja, ich benutzte den Begriff "ISIS". Aber auch die Bezeichnung "IS" ist landläufig. Die erste Variante wurde zunächst verwand. Dann hat sich "IS" durchgesetzt. Aber beide Begriffe sind letztlich geläufig, ohne dass hierbei eine tiefergründige Motivation für die jeweilige Präferenz vorliegt.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Aussage geholfen und Missverständnisse ausgeräumt zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Alexander S. Neu