Alexander Müller
FDP
Frage von Bernhard H. •

Frage an Alexander Müller von Bernhard H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Müller,
gerne möchte Ich Ihnen als Abgeordneter meines Wahlkreises vor dem Hintergrund der nun auftretenden dritten Corona-Welle folgende Fragen stellen:
Was wird dafür getan, dass das Impfen i.A. und in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?

Besten Dank für Ihre ausführlichen Antworten.
Mit freundlichem Gruß
B. Hornung

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre übermittelte Frage.

Deutschland hat nicht nur den Impfstart verstolpert, sondern befindet sich immer noch mitten im Impfchaos. Während hierzulande die Verantwortung von der Große Koalition herumgereicht wird, hatte Israel bereits am 1. Februar die Corona-Impfkampagne in seinen Alters- und Pflegeheimen abgeschlossen. Als FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag haben wir schon zu Beginn des Jahres auf einen Impfgipfel und die Einbindung der Hausärzte gedrängt, um die Impfkampagne zu beschleunigen. Impfstoff ist jedoch weiterhin in unserem Land knapp und die Hausärzte sollen erst frühesten Mitte April impfen dürfen. Dabei müssten wir gerade jetzt impfen wie die Weltmeister!

Unsere zentralen Forderungen jetzt sind:
- Ein nationales Impfportal für besseres Impfmanagement einrichten
- Hausärzte bei den Impfungen schnell und unbürokratisch mit einbeziehen
- Lieferketten für die Impfstoffherstellung international absichern
- Impfbereitschaft mit gezielter Aufklärung etwa von Pflegepersonal erhöhen
- Die Impfreihenfolge mit einem Impfgesetz rechtlich absichern.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Müller