Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton K. •

Frage an Alexander Krauß von Anton K. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrter Herr Krauß,

Sie haben am 22.02.2018 im Bundestag behauptet, das sie während Ihrem Aufenthalt in San Francisco geschockt waren von der hohen Anzahl an Obdachlosen, sowie ich zitiere "nach Urin und Cannabis stinkenden Straßen" und schlussfolgern das deshalb eine Legalisierung dort gescheitert ist. Wie kommen Sie zu dem entschluss das dies, die Folgen der Drogenpolitk sind? Woher haben sie die Kompetenz diese Sachen zu beurteilen? Des weiteren, müssten dann beispielswiese in Amsterdam nicht ähnliche Zustände herschen?

Mit freundlichen Grüßen

A. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Keidel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der von mir beschriebene Zusammenhang beschreibt keinen zwangsläufig kausalen Zusammenhang. Dennoch ist zweifelsohne eine starke Korrelation zwischen den Variablen "Legalisierung" und "erhöhter genereller Drogenkonsum" zu verzeichnen. Dies zeigt auch das Beispiel Kanadas, in welchem der Cannabiskonsum vor einigen Jahren in einem gewissen Umfang legalisiert wurde. Die bisherigen Folgen dieser Politik werden selbst vonseiten der Unterstützer dieser Politik als absolut ernüchternd betrachtet. Diesbezüglich möchte ich Ihnen die Lektüre eines Berichts des kanadischen Statistikamts empfehlen. Diesen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www150.statcan.gc.ca/n1/daily-quotidien/191030/dq191030a-eng.htm?fbclid=IwAR2j0gXqfE4j9pGAjGSyUNeNIlyolAjUfi8A5QEDK2DpOFtMDY3nfa2Eehg.

Mit einem herzlichen Glückauf grüßt Sie

Alexander Krauß MdB