Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cedrick K. •

Frage an Alexander Krauß von Cedrick K. bezüglich Gesundheit

Herr Krauß,

jetzt hören Sie bitte auf mich zu veräppeln (besser gesagt es zu versuchen) und beantworten Sie meine Frage.

"Die Liberalisierung von Cannabis würde diese Erfolge in hohem Maße konterkarieren."

Sie setzen erneut voraus, dass eine Liberalisierung von Cannabis zu mehr Konsum führen würde. Sie wurden hier monatelang von vielen Menschen nach Belegen für diese Annahme gefragt. Ihnen wurden Studien vorgelegt (z.B. von der Europäischen Drogenbeobachtungsstelle), die wissenschaftlich haltbar belegen, dass dies nicht der Fall ist. Komischerweise blieben Sie die ganze Zeit trotzdem bei Ihrer Annahme, obwohl Sie keinerlei gegensätzliche Belege vorlegen konnten. Bis eine neue Studie der OFDT erschien.

Meine Frage war (DIES WAR MEINE FRAGE UND NICHTS ANDERES - SIE HABEN DAZU KEIN WORT VERLOREN), warum Sie sich an dieser Studie orientieren, anstatt an den Studien der Europäischen Drogenbeobachtungsstelle, der Global Comission on Drug Policy usw. Erklären Sie hierzu z.B., was an den Untersuchungsmethoden der von Ihnen genannten Studie besser sein soll.

(Damit haben Sie sich sicherlich genau auseinandergesetzt, wenn Sie sich dafür einsetzten, dass Menschen für das Pflücken der Pflanze Cannabis Sativa L. in Käfige gesperrt werden oder anders bestraft werden und wenn die überwiegende Mehrheit aller wissenschaftlich relevanten Untersuchungen (meines Wissens nach alle gegen OFDT) zeigt, dass dies nicht zu weniger Konsum führt, aber viele zusätzliche Gefahren/Probleme schafft.)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da wir uns jedoch nun schon mehrmals zu diesem Thema ausgetauscht haben, werde ich von einer weiteren ausführlichen Antwort absehen. Wie bereits erläutert, habe ich meine Meinung sowohl auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen, als auch aufgrund von Aussagen im Austausch mit Bürgern und Experten gebildet. Es ist völlig legitim, dass wir hinsichtlich dieses Themas unterschiedliche Auffassungen vertreten. Dennoch denke ich, dass uns eine weitere Diskussion an dieser Stelle nicht weiterbringt.

Mit einem herzlichen Glückauf grüßt Sie
Alexander Krauß MdB